German Engineering - Smart Home Projekt in Saudi Arabien
smartfabrik in Riad

Ein exklusiver Auftrag aus Riad

Die Smartfabrik hat kürzlich ein aufregendes und anspruchsvolles Projekt in Riad, Saudi-Arabien, abgeschlossen. Die Geschichte dieses Projekts reicht zurück bis ins zweite Gründungsjahr unseres Unternehmens, als uns eine Anfrage aus der Hauptstadt Riad erreichte. Der Auftraggeber, ein wohlhabender Geschäftsmann aus der Baubranche, suchte nach einem deutschen Ingenieurbüro, um seine Vision einer großen Villa im Stadtteil Al Malqua Wirklichkeit werden zu lassen.

Nach zahlreichen virtuellen Besprechungen und einem persönlichen Treffen in Düsseldorf mit dem Sohn des Auftraggebers im Sommer 2020 begannen wir mit der Planung. Die Architektenpläne waren bereits fertig, und wir starteten die umfangreiche Elektroinstallation. In Zusammenarbeit mit einem deutschen Lichtplanungsbüro entwickelten wir ein ausgeklügeltes DALI-Lichtkonzept für die Villa. Insgesamt wurden über 1200 DALI-Steuergeräte verwendet, um die Beleuchtung individuell steuern zu können.

 

Mehr als nur Beleuchtung

Unsere Arbeit umfasste jedoch mehr als nur die Beleuchtung. Wir integrierten auch eine intelligente Jalousiesteuerung, um das Haus vor Sandstürmen zu schützen, sowie eine Beschattungssteuerung, die sich dem Sonnenverlauf anpasst. Darüber hinaus sorgten wir für die nahtlose Integration der Klimaanlagen, damit das Innere der Villa immer komfortabel bleibt. Schließlich sollten alle Funktionen des Smart Homes über Bedienpanels in den einzelnen Räumen gesteuert werden können.

Wir hatten das Glück, einen englischsprachigen Ingenieur vor Ort zu haben, der die Koordination übernahm. Doch bald stellten wir fest, dass Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede die ersten großen Herausforderungen darstellten. Wir waren uns bewusst, dass dieses Projekt nicht nur spannend, sondern auch herausfordernd werden würde.

Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg

Im September 2021 versandten wir schließlich den fertigen Schaltschrank nach Riad – ein bedeutender Meilenstein für das Projekt. Dieser Schrank wurde vollständig in Deutschland konzipiert und aufgebaut. Wir hatten bereits viele Eventualitäten bedacht und Reserven eingeplant. Doch es blieb nicht bei einem Schrank; ein separater Schrank für den Außenbereich und die Integration einer weiteren Villa auf dem Gelände mussten ebenfalls berücksichtigt werden.

Währenddessen verlegten Handwerker vor Ort kilometerlange Kabelstränge im Haus – ganz nach unseren Vorgaben. Der Oktober brachte die Versendung der Schaltschränke nach Riad, doch es dauerte weitere drei Wochen, bis der Zoll in Saudi-Arabien die Freigabe erteilte. Dies war eine weitere große Herausforderung, da zu jedem Bauteil Ausfuhrerklärungen erforderlich waren. Für unser noch junges Unternehmen war dies eine lehrreiche Erfahrung, die sich jedoch durch die Freigabe des Zolls auszahlte.

 

Die ersten Schritte in Riad

Unser erster Besuch in Riad begann am 20. November 2021, und Corona und Einreisebeschränkungen machten die Reise nicht einfacher. Vor Ort wurden wir in eine bis dato unbekannte Welt und Kultur eingeführt. Wir mussten uns an die Hitze und die trockene Luft gewöhnen und hatten anfangs das Gefühl, zwei Monate zu früh angekommen zu sein. Die Elektroinstallationsarbeiten waren noch nicht abgeschlossen, und wir mussten improvisieren.

Wir waren jedoch entschlossen, die Herausforderungen zu meistern. Wir halfen bei der Installation der Kabel und konnten die ersten Lampen erfolgreich anlernen. Die Tage waren lang und anspruchsvoll, aber am Ende hatten wir die Grundfunktionalität des Smart Homes realisiert. Es war interessant zu bemerken, dass in Saudi-Arabien anders gearbeitet wurde als in Deutschland. Die Qualität der Verbindungen und Verbindungstechniken variierten je nach ausführender Person.

Eine Reise ins Unbekannte

Wir tauchten tief in die Kultur und die Gepflogenheiten von Riad und Saudi-Arabien ein, hatten aber aufgrund der intensiven Arbeit nur wenig Zeit, die Stadt zu erkunden. Doch abends genossen wir die Gelegenheit, traditionelle Speisen zu probieren und das Wahrzeichen von Riad, den Kingdom Tower, zu besichtigen.

Nach unserer Rückkehr nach Deutschland passten wir die Pläne an und besprachen Änderungen und Ergänzungen mit unserem Engineering-Partner vor Ort. Die Installation in den nächsten Stockwerken schritt voran, und Kilometer an Kabel wurden täglich verlegt.


Eine Reise mit weiteren Herausforderungen und Triumphen

Im Juli 2022 kehrten wir erneut nach Riad zurück. Diesmal hatten wir eine große Aufgabe vor uns: Aufgrund von Anpassungen seitens des Auftraggebers mussten wir Teile des Schaltschranks neu verkabeln, um die Steuerung an die neuen Anforderungen anzupassen. Das bedeutete eine aufwändige Arbeit vor Ort, die wir normalerweise vermeiden würden.

Eine weitere Herausforderung war die extreme Hitze. Im Gegensatz zu unserem vorherigen Besuch, der im Winter stattfand, erreichte das Thermometer nun 45°C und fiel auch nachts nicht unter 30°C. Die Mittagspausen verbrachten wir in klimatisierten Räumen, um uns vor der sengenden Hitze zu schützen. Die trockene Luft erwies sich ebenfalls als Herausforderung.

Aber wir ließen uns nicht entmutigen. Unsere Arbeit an diesem Projekt, das uns zu wahren Experten für das Arbeiten in extremen Bedingungen machte, war noch nicht abgeschlossen. Und wer kann schon von sich behaupten, ein Smart Home in Riad im Hochsommer in Betrieb genommen zu haben?

Triumphe und der Blick in die Zukunft

Nachdem wir die Herausforderungen gemeistert hatten, wurden unsere Arbeiten in den nächsten Tagen fast abgeschlossen. Dann kam eine unerwartete Anfrage vom Bauherrn: Er wünschte eine Neugestaltung der Tasterbelegung, was bedeutete, dass viele unserer bisherigen Arbeiten überflüssig wurden. Ein weiterer Besuch in Riad war notwendig.

Wir finalisierten Lichtszenen und die Visualisierung, und schließlich war das Projekt bereit für die Übergabe. Das Smart Home war fertig eingerichtet, und der Bauherr zog mit seiner Familie ein. Weitere kleinere Anpassungen wurden vorgenommen, die wir bei unserem nächsten Besuch in Angriff nehmen würden.

 

Eine Reise voller Erfahrungen und Erkenntnisse

Am 5. Dezember 2022 kehrten wir erneut nach Riad zurück. Diesmal führten wir Reparaturen durch, programmierten die Lampen neu und konnten nach drei Tagen unsere Arbeit abschließen. Dies war vorerst unser letzter Aufenthalt in Riad.

 

Fazit: Ein spannendes Abenteuer und ein großer Erfolg

Dieses Projekt war für die Smartfabrik ein aufregendes Abenteuer. Wir haben als junges Unternehmen das Vertrauen eines wohlhabenden Auftraggebers gewonnen und ein äußerst komplexes Projekt in einem kulturell sehr unterschiedlichen Land erfolgreich abgeschlossen. Wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und viele interessante Menschen kennengelernt.

Aber die Geschichte endet hier nicht. Wir planen, im Winter eine Woche lang auf Vertriebsreise nach Riad zu reisen, um weitere Geschäftskontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und Abenteuer in dieser faszinierenden Stadt.

Die Smartfabrik wird dieses Projekt immer als eine Reise voller Herausforderungen und Triumphe in Erinnerung behalten. Es hat uns gezeigt, dass wir in der Lage sind, selbst die komplexesten Smart-Home-Projekte erfolgreich abzuschließen und uns dabei auf eine Weltreise einzulassen, die wir nie vergessen werden.